30. Nov. 2013 – Erste Umbauten / Böden verstärken
Das Obergeschoss der Sägerei wurde in vergangen Tagen als Lagerraum genutzt und ist mit alten Regalen zugestellt. Mit grossem Elan und Freude machen wir uns zu dritt (ich, Stefanie und Lukas) daran, die „Altlasten“ herauszureissen und Platz für Neues zu schaffen. Da die Böden alt sind und sich in einem wenig vertrauenserweckenden Zustand befinden, werden diese jetzt mit stabilen Spanplatten ausgelegt und verstärkt. Für einen leichteren Zugang zu den oberen Räumlichkeiten bauten wir eine Treppe. Viel Arbeit für einen Tag und wir sind noch lange nicht fertig.

18. Jan. 2014 – Böden verstärken Teil 2
Heute setzten wir die Arbeit fort und verlegen weitere Spanplatten. Als zusätzliche Absicherung und um uns vor einer bösen Überraschung zu bewahren, unterstützen wir den Boden mit einem weiteren Stützbalken.

Jun. 2014 – Fertigstellung Böden / Sicherungsmassnahmen
Zurück vom Segeltörn um Korsika machen wir uns mit frischem Elan an die Fertigstellung der Böden. Die letzten Platten werden verlegt und endlich können wir uns bewegen, ohne die ständige Angst plötzlich einen Stock tiefer zu stehen… Alle Zugänge werden verriegelt und eine Falltüre am oberen Treppenende wird eingesetzt. Ab jetzt heisst es: Zutritt für Unbefugte verboten! Zuletzt ersetzen wir noch einige zerbrochene Ziegel im Dachwerk und verlassen den Bauplatz mit einem zufriedenen Gefühl.