Etwas mehr definitiv eingebaut…

Die Fertigung der Wandregale hat sich über den Sommer gestreckt. Jetzt sind sie fertig montiert, das heisst nicht ganz. Die LED Profile müssen noch angebracht werden. 

Die Regale sind ein ziemlich aufwändiges, hübsches und praktisches Detail. Beginnend mit der Anpassung an die Rundung der Schiffswand, zwei mal abkleben für die unterschiedliche Oberflächenbehandlung (die eine Fläche ist weiss lackiert – während die andere geöltes Massivholz ist) sowie der Nut um die LED-Profile zu versenken, kamen bis zum Schluss einige Arbeitsschritte zusammen.

Ich (Steffi) habe die weisse Fläche abgeklebt um das Massivholz zu ölen. Das Klebeband habe ich zu wenig straff gezogen, dadurch entstanden Rümpfe. Das Öl zog beim Auftragen unter das Klebeband und hat dort Flecken auf der glatt lackierten Oberfläche hinterlassen. Diese Flecken konnten nachträglich zum Glück gut entfernt werden. Es hat mich beeindruckt, was diese vermeintlich einfache Aufgabe vom Abkleben für Herausforderungen birgt. 

Beim Ölen waren drei Schichten notwendig. Nach jeder Ölschicht, die aufgetragen wurde, haben wir nach einer kurzen Einziehzeit das überschüssige Öl mit einem Lappen entfernt. Dabei haben wir darauf geachtet, dass das Öl nicht zu sehr in den Unebenheiten des Holzes an einzelnen Stellen haften bleibt und dadurch Glanzstellen entstehen würden.