Die Yacht im Bau
Unabhängig, Einfach, Robust, Langlebig
Der Ursprung der Aroha ist die Reinke 13M, die von Kurt Reinke gezeichnet wurde. Reinke Yachten zeichnen sich durch eine einfache aber sehr robuste Konstruktion aus und haben sich auch in den Polarregionen sehr bewährt.
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Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es leider grosse Qualitätsunterschiede: von gut ausgebauten Yachten bis zu beuligem Metallschrott, das einem gerne angeboten wird. Durch den Selbstbau wird es möglich, eine Yacht nach dem eigenen «Segelstil» – bei der man sich bewusst mit der Technik befasst – hat, zu bauen
Bei der Planung der Aroha konnte ich auf eine grosse Erfahrung zurückgreifen. So wurde das Kasko in der Werft Rehberger über Jahre mit erfahrenen Fahrtenseglern weiterentwickelt und ich konnte darauf weiter aufbauen. In Zusammenarbeit mit Jonas Panacek yacht-design und Georg Seifert shipshop entstand in vielen Gesprächen die Yacht Aroha.

Das Konzept
Die Sicherheit spielt für das Vorhaben eine wichtige Rolle und so wurde der Kenterwinkel, das Ruder, die Rumpffestigkeit sowie das Rigg neu berechnet. Dadurch konnte die Yacht auch für Fahrten im Eis optimal angepasst und verstärkt werden.
Eine sportliche, erfahrene Crew wird auf der Aroha vorausgesetzt. Denn elektrische Reffeinrichtungen oder elektrische Winschen sucht man auf Deck vergebens. Das ermöglicht im Gegenzug ein sehr langlebiges und robustes Gesamtkonzept, das einem von vielen Wartungsarbeiten und Reparaturen befreit.
Unter Deck sorgt ein heller Ausbau mit einfacher aber komfortabler Technik für das Wohlbefinden der Crew. Ein Refleks- und Holzofen (Details siehe Blog) sorgen für angenehme Wärme, eine Entsalzungsanlage für sauberes Wasser und ein Generator für immer abrufbaren Strom.
Decksalon
Küche
Kajüten
Bad / Navigation
Die Navigation bietet eine gute rundsicht und eine weitere Liegemöglichkeit.
Technische Daten
Werft: Kasko von der Rehberger Werft nach unseren Wünschen angefertigt
Eigenhändig vom Schreiner ausgebaut
Baujahr: 2022
LüA: 14.48 m
BüA: 3.98 m
Tiefgang: 1.35 m
Verdrängung: ca. 14.5 t
Ballast: 5.3 t
Segelfläche: 120 m²
Rumpf-G.: 8 Knoten Marschfahrt
Mast: auf Deck 16,70 m / Durchfahrtshöhe 20m
Saling: 2
Kojen: 7
Kabinen: 3
Konstruktion
Aluminiumyacht, Rumpf, Deck und Aufbauten als Knickspant geschweißt
Plattenstärken: unten 10mm, seitlich 8mm und 6mm Deck 5mm
Begehbarer wasserdichter Motorraum
Kollisionsschott beim Stauraum vorne
Fünf Wasserdichte unterteilungen
Lenzpumpe mit 450l/min vom Generator angetrieben Handpumpe im Cockpit und automatische im Salon und Motorraum
ASY-Twinkiele, kann trockenfallen
Mast auf Deckgestellt abgestützt bis auf die Kiele
Feste Sprayhood mit Stehhöhe darunter
erhöhter Steuerstand mit freier Sicht nach vorne
Steuerstand im Salon mit Motorbedienung
Achterliche Badeplatform mit integrierter Windsteueranlage Aries
Motorisierung
Mercedes OM 601 mit 64 PS, Lichtmaschine 90 Amp.
Antrieb: Autoprop Propeller
Generator: Scam Diesel 12V 300 Amp
Mit integrierter Lenzpunpe
Dieseltank: Alu 1000 l
Tagestank: Alu 80 l
Ankergeschirr
Rocna – Anker 33 kg
Rocna – Anker 25 kg
Ankerwinsch Maxwell RC 12 1200 W mit Verholspill
Kette feuerverzinkt 110 m 10 mm nach DIN 766
Ankerleine mit Kettenvorlauf
Kettenpoller um den Anker auszubrechen
Landleinen auf vier 100m Trommeln
Es stehen 12 aufgeschweissten Klampen zur Verfügung
Navigation / Kommunikation
Industriecomputer mit OpenCPN (O-Charts) an drei Bildschirmen
Mit NMEA Daten / Radar / AIS verknüpft
B&G Geräte und Kartenplotter
Funk mit DSC
SSB-Funk mit DSC und Pactormodem für Wetter und E-Mail
2 Handfunk mit DSC
inReach MINI 2 für Satelitenkommunikation auf dem Boot oder unterwegs
IPad und IPhone mit Navionics
Mast und Segel
Rigg von Grossmasten
10 mm Oberwant, Mittelwant auf Deck und zwei Unterwanten, zwei Achter- und zwei Backstage
Lattengroß ca. 39 m²
Trysegel 22 m²
Klüver 59 m²
Sturmklüver 28m²
Kutterfock 22 m²
Sturmfock 14m²
Leichtwing Code 80m²
Genaker 148 m²
Innenausbau:
Vollisolierter Rumpf 80mm zweischichtig verklebt ohne Kältebrücken
Boden aus Eiche massiv, Aussenwände aus Ulmenlatten, Zwischenwände und Decke weiss lackiert
Türrahmen aus hellem Ahorn, Tische aus geölter massiver Ulme.
3 Kabinen mit je zwei Kojen, eine weitere Koje im Salon hinter dem Bank
Auf Backbord und Steuerbord Sitz und Liegemöglichkeiten im Salon
Grosses Bad mit WC, Waschtisch und warmer Dusche
begehbarer Stauraum und Zugang vom Cockpit
200 l Fäkalientank
60 l Grauwassertank
2x 380l Trink- und Brauchwassertank
Pantry
Zwei Induktion und zwei Petrolplatten, Elektrobackofen V Zug Combair
Kühlschrank ca. 140l
Gefrierfach ca. 40l
Kühlbox 35l
Ein riesiges V4A Spülbecken mit Abtropfbecken
Heizung
Refleks Dieselofen in der Pantry
Bad ist durch die Aluwand indirekt geheizt
Holzofen mit Glasscheibe im Salon
Luftheizgebläse über Motorabwärme
Elektrik
Batteriebank : 900Ah Litihium Batterien
Starter Batterie: 80Ah
2 Wechselrichter in Serie Victron Phonix Inverter 3000w 230V
Batteriemonitor Victron BMV 712 smart
Solarpannele mit 3 Laderegler und Windgenerator mit 420W
Ladegerät 230V 600W
Entsalzungsanlage Aqua Tec 135l 230V
Die Segelyacht ist komplett autark.
Ausrüstung
Beiboot 3.1m, 15PS und 2.3PS Aussenborder
2er Kajak
SUP
Tauchausrüstung und Tauchkompressor
2 normale Mountainbikes
Komplettes Ersatzteillager
Lebensmittel für 4-6 Monate
Treckingausrüstung mit 2 Zelten, 4 Schlafsäcken und 3 Liegematten, Outdoorküche
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